14. September 2025 – „Tatort vor acht“

© Joe Bausch

14. September 2025 – „Tatort vor acht“

Joe Bausch zitiert aus seinen Büchern und seinem Leben

KHK Dietmar Bär: „Todeszeitpunkt?“

Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth: „Sie liegt schon länger hier. Mmh, ich würde sagen letzte Nacht. Irgendwann nach Mitternacht. Ihr könnt sie jetzt wegschaffen.“

[Tatort „Tanzmariechen“, WDR, (19.02.2017)]

Joe Bausch ist eine beeindruckende Persönlichkeit, deren Leben und Karriere eine außergewöhnliche Mischung aus Medizin, Schauspielerei und Schriftstellerei umfassen. Mit seinem markanten Gesicht, dem unverkennbaren rotblonden Schnauzbart und seiner tiefen, eindringlichen Stimme zieht Joe Bausch die Menschen in seinen Bann.

Sein Leben begann im kargen Westerwald der 1950er Jahre, wo der Vater den Sohn mit aller Härte, die er für nötig hält und die ihm selbst widerfahren ist, zum Hoferben erzieht. Doch der will kein Bauer werden und nichts wie weg aus dem Westerwald, raus aus der Welt der Enge und Verlogenheit.

Nach seinem Medizinstudium begann er seine Laufbahn als Arzt in der Justizvollzugsanstalt Werl, wo er über 30 Jahre lang tätig war. Seine Erfahrungen als Gefängnisarzt, in denen er tief in die Abgründe der menschlichen Psyche und die Schattenseiten der Gesellschaft eintauchte, haben sein Leben und seine berufliche Entwicklung maßgeblich geprägt.

Neben seiner Arbeit als Arzt fand Joe Bausch seinen Weg in die Schauspielerei und wurde einem breiten Publikum als Dr. Joseph Roth im „Tatort“ bekannt. Seine Darstellung des forensischen Arztes ist nicht nur von seinem medizinischen Fachwissen geprägt, sondern auch von seiner Fähigkeit, komplexe Charaktere zum Leben zu erwecken.

All seine Erlebnisse hat er in seinen Büchern „Knast“, „Gangsterblues“ und „Maxima Culpa“ verarbeitet und sich zum Bestseller-Autor entwickelt. Joe Bausch teilt mit der einzigartigen Kombination aus medizinischer Expertise, schauspielerischem Talent, seiner Authentizität und starken Persönlichkeit tiefgründige Einblicke in die menschliche Psyche und das Leben hinter Gittern. In seinem neuesten Buch „Verrücktes Blut“, das im Mai 2024 erschien, spricht Joe Bausch erstmals über die Zeit, in der er selbst in jungen Jahren tiefste Demütigung, Gewalt und Übergriffe erleben musste. Als Autor und Redner bringt er seine Erfahrungen auf packende Weise auf der Bühne zum Ausdruck und inspiriert sein Publikum durch authentisch vorgetragene Geschichten sowie fundierte Analysen.

Erleben Sie Joe Bausch am Sonntag, den 14. September 2025 um 18:00 Uhr live im Kloster Zarrentin und lassen Sie sich von seinen umfassenden Erfahrungen und fesselnden Geschichten begeistern. Tauchen Sie ein in seine Welt, die Medizin, Schauspielkunst und tiefgreifende menschliche Erlebnisse vereint. Entdecken Sie eine neue Sichtweise auf das Leben und lassen Sie sich von diesem außergewöhnlichen Erzähler inspirieren. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, einen faszinierenden Menschen hautnah zu erleben und sich von seiner Authentizität und seinem Charisma mitreißen zu lassen.

Preise: 20,00 € / 25,00 €