22. September 2024 – Hachidai Saito & Alexander Puliaev

© Goldbach

Sonntag, den 22. September 2024 um 18.00 Uhr laden Hachidai Saito und Alexander
Puliaev zu einem barocken Konzertabend „UNA FESTA BAROCCA“ – J. S. Bach und seine
Zeitgenossen – in das Kloster Zarrentin ein.

Ein „Fest des Barocks“ präsentieren die beiden Künstler mit ihrem Programm.

Die Barockmusik ist eine Stilrichtung, die sich durch kunstvolle Ornamentik, kraftvolle Dynamik der Stücke, verschnörkelte Verzierungen und monumentale Ausdrucksweise auszeichnet. Sie wurde neben Johann Sebastian Bach geprägt von so namhaften Komponisten wie Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Tomaso Giovanni Albinoni oder Georg Philip Telemann.

Als Höhepunkt und Vollendung der Barockmusik gilt heute die Musik Bachs, die mit ihrer Emotionalität und Dynamik eine einzigartige musikalische Sprache erschuf.

Hachidai Saito, geboren in Sendai, Japan, erhielt seinen ersten Geigenunterricht in seinem fünften Lebensjahr. Alexander Puliaev wurde in St. Petersburg geboren. Seine ersten Klavierstunden  bekam er mit sechs Jahren.

Hachidai Saito und Alexander Puliaev sind ein virtuos harmonierendes Duo aus Violine und Cembalo. Die Interpretationen beider Künstler beruhen auf einem tiefen Respekt für die historische Spielweise, um die authentische Musiksprache vergangener Zeiten zu ehren. Wertschätzend und zugleich innovativ interpretieren sie die barocke Musik, entfalten ihre wahre Magie und Bedeutung und schenken den Zuhörern eine außergewöhnliche musikalische Erfahrung.

Das Programm umfasst eine Auswahl von Bachs Meisterwerken sowie eine Würdigung bedeutender Zeitgenossen seiner Epoche. Die Zuhörerinnen und Zuhörer werden musikalische Perlen voller Leidenschaft, Pracht und Spiritualität erleben.

Der Zarrentiner Kulturverein freut sich, Sie zu diesem einzigartigen Konzertabend willkommen zu heißen. Lassen Sie sich von der Musik entführen und mit uns „UNA FESTA BAROCCA“, ein barockes Fest, feiern. Erleben Sie die Zeit des Barocks in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit im historischen, altehrwürdigen Ambiente des Refektoriums.