10. August 2024 – Busreise „Eutin und Kloster Cismar mit Kunstausstellung Armin Mueller-Stahl“

© Matthias Süßen (CC BY-BA 4.0)

Busreise „Eutin und Kloster Cismar mit Kunstausstellung Armin Mueller-Stahl“ – Samstag, den 10. August 2024

Wir besteigen den Bus auf dem LIDL-Parkplatz in Zarrentin und starten gegen 07:30 Uhr in Richtung Eutin. Eutin, malerisch an den Ufern zweier Seen gelegen, lädt mit seiner sehenswerten Altstadt zu einem Bummel zwischen Fachwerkhäusern und klassizistschen Bauten ein. Geburtsort der Stadt war ein von Lübecker Bischöfen gegründeter Verwaltungshof, der im Laufe der Jahrhunderte, und nicht zuletzt durch die Gottorfer Herzogslinie, zu einem Schloss ausgebaut wurde. Dieses Schloss ist heute zum größten Teil Museum. Das Gebäude und der nach englischem Vorbild angelegte Garten warten darauf, erkundet zu werden.

Zwei verschiedene Führungen stehen Ihnen zur Auswahl:

I           Verborgene Räume – Vom Dachboden bis zum Keller
Hier sind Trittsicherheit und festes Schuhwerk Voraussetzung
II          Rundgang durch die Beletage

Im Anschluss gehen wir zum Anleger und besteigen für einen Schiffstörn auf dem großen Eutiner See die MS „Freischütz“. An Bord entdecken wir die Stadt von der Wasserseite und können uns en passant mit Bockwurst und Kartoffelsalat oder alternativ Tomatensuppe stärken. Dann nehmen wir mit dem Bus wieder Fahrt auf und fahren zum ehemaligen Benediktiner-Kloster Cismar. Auch dieses Kloster wurde nach seiner Auflösung von der Gottorfer Herzogslinie zu einem Schloss ausgebaut. In der noch erhaltenen Kirche ist der wohl älteste in der Kunstgeschichte bekannte Schnitzaltar zu bewundern. Im musealen Teil des Klosters besuchen wir im Rahmen einer Führung die Ausstellung
                                          „Es genügt, ein Mensch zu sein“
mit Werken des Weltbürgers Armin Mueller-Stahl.
Den meisten von uns ist er vor allem als Schauspieler mit internationalem Renommee bekannt. Aber Armin Mueller-Stahl ist breit aufgestellt, und so ist er Schriftsteller, Sänger und eben auch Maler. Das Zeichnen, speziell von Menschen, hat es ihm angetan. Es ist die Darstellung des Menschen, den er als Resultat des täglichen Überlebenskampfes zeigen will. Nebenher und im Anschluss bietet sich die Gelegenheit, auf dem gleichzeitig stattfindenden Klosterfest Cismar Kunsthandwerk von der Produktion bis zur Veräußerung zu erleben oder sich lukullischen Freuden hinzugeben, bis wir gemeinsam die Heimreise mit dem Bus antreten werden.

Treffpunkt: 7:15 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz, Bahnhofstrasse, Zarrentin
Rückkehr: ca. 19:30 Uhr ebenfalls auf dem Zarrentiner Lidl-Parkplatz
Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder 55,00 € und für Nichtmitglieder 65,00 €. In dem Preis enthalten sind die Busfahrt, die Gebühren und Eintrittsgelder für das Schloss und das Essen an Bord.