16. Dezember 2017 – „Strahlende Weihnacht“

16. Dezember 2017, Samstag, 19.30 Uhr, Kirche St. Petrus & St. Paulus Zarrentin …

Ein Adventskonzert mit dem lettischen Mädchenchor „Cantus“ und den „Lucia-Voices“.

Mit Licht, Glanz und glockenklaren Stimmen erhellen zwei erstklassige lettische Klangkörper die dunkle Jahreszeit. Die festlichen Adventskonzerte des allseits beliebten Mädchenchores Cantus gehören in Hamburg und Umgebung vielerorts bereits zur vorweihnachtlichen Tradition. Dabei werden diese Konzerte um die Gesänge der Lichterkönigin Lucia mit ihrem Gefolge bereichert, formiert aus sieben ehemaligen Solistinnen des Chores.

Der Mädchenchor „Cantus“ wurde im September 1967 von Maruta Rozīte, der Direktorin der Musikschule in der lettischen Stadt Kuldīga, als Schulchor gegründet und seither unverändert von ihr geleitet und geprägt. Die etwa 40 Schülerinnen im Alter von 8 bis 18 Jahren erhalten in ihrer kurländischen Heimatstadt eine gründliche musikalische Ausbildung, in der Gesang und Stimmbildung die Hauptfächer sind. Die Musikschule genießt seit vielen Jahren den Ruf einer Talentschmiede, in der Maruta Rozīte ihren Chor zur Höchstleistung zu motivieren weiß. Unzählige Auszeichnungen und Preise auf internationaler Ebene sowie weltweite Konzertreisen zeugen von der einmaligen Gesangsqualität des Cantus-Chores.

Die von Cantus stets auswendig vorgetragenen Konzertprogramme enthalten deutsche, lettische und internationale Lieder berühmter Komponisten aller Epochen, viele lettische Volks- und Tanzlieder sowie neu arrangierte Lieder der westfälischen Komponistin Leni Timmermann, die auf drei seit 2008 erschienenen CDs enthalten sind. Nicht nur wegen der Perfektion der musikalischen Darbietungen, sondern auch wegen der hübschen Trachten, der Tanzeinlagen und der Bewegungs-Choreographien werden die Konzerte mit Cantus von Zuhörern und Musikkritikern weltweit einhellig als einmalig und unvergesslich bezeichnet. Aus dem Cantus-Chor, der unverändert als Schulchor besteht, sind ganze Generationen von hervorragenden Sängerinnen hervorgegangen. Der Chor gilt als Lettlands musikalische Visitenkarte und Exportware Nr. 1.

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Konzert mit bekannten deutschen und internationalen Liedern, die Sie auf das bevorstehende Fest einstimmen werden. Der fast schon legendäre „singende Kerzeneinzug“ wird dabei ebenso wenig fehlen wie anrührende Soloeinlagen der jungen Mädchen.

Leitung: Maruta Rozite, Maruta Grigale, Amanda Donina, Klavier/Orgel: Marta Ozolina.

Dieses Konzert findet mit freundlicher Unterstützung von Pastor Meister in der Zarrentiner Kirche St. Petrus & St. Paulus statt.

Änderungen vorbehalten.

Preis: 20€