20. November 2021 – Justus Frantz spielt Mozart und Chopin

Samstag, den 20. November 2021 um 16.00 Uhr im Kloster Zarrentin

Justus Frantz – ein Name, den man mit absoluter Hingabe zur Musik assoziiert. Im Laufe von nunmehr 40 Jahren hat er sich als Pianist, Dirigent, Fernseh-Moderator und Musikmanager unzählige Male um die klassische Musik verdient gemacht. Der Schritt in die internationale Spitzenklasse gelang ihm 1970 mit Herbert von Karajan und den Berliner Philharmonikern, sowie später in New York unter Leonard Bernstein. 1986 initiierte er das Schleswig-Holstein Musik Festival und 1995 folgte die Gründung der Philharmonie der Nationen, dessen Chefdirigent Justus Frantz bis heute ist.

Im wunderbaren Ambiente des Zarrentiner Kloster wird uns der Pianist in die musikalischen Welten von Wolfgang Amadeus Mozart und Frederic Chopin entführen.
Mehr als 250 Jahre nach seiner Geburt ist Mozarts Werk noch immer aktuell und wird täglich in aller Welt gespielt. Schon in seiner Kinderzeit schrieb Mozart (1756 – 1791) bedeutende Opern und eigene Kompositionen und galt als Wunderkind. Er ist einer der Hauptvertreter der Wiener Klassik. Mozarts kompositorisches Schaffen umfasst mehr als 600 Stücke in allen musikalischen Stilen und Gattungen seiner Zeit.
Seine einzigartigen Werke machen Frederic Chopin (1810-1849) zu einem außergewöhnlichen Komponisten der Musikgeschichte. Kein anderer großer Komponist hat sich so ausschließlich einem Instrument gewidmet – dem Klavier. Werke für Klavier solo bilden den weit überwiegenden Hauptteil seines Schaffens. Mit seinem Schaffen hat Chopin dem Klavier ungeahnte Klangwelten und ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet.
Die kompetente Moderation von Justus Frantz, der mit seinen Interpretationen die Zuhörer zu begeistern weiß, verspricht wieder ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.

Preis: 35,00 €

Die Veranstaltung wird nur den Mitgliedern angeboten, nicht öffentlich beworben.